Marc Bühlmann – Coach & Trainer

Marc Bühlmann – Coach & Trainer

Marc Bühlmann – Coach & Trainer

Conversion Rate – der messbare Erfolgsfaktor

Diese Fragen haben Sie sich sicher auch schon gestellt: Wie gut hat denn meine aktuelle Online-Kampagne funktioniert? Haben die umgesetzten Optimierungen Ihr Ziel erreicht und wie hoch ist der Erfolgsfaktor, verglichen mit anderen online Massnahmen?

Die Antwort finden wir in der Conversion Rate, einer aussagekräftigen Messgrösse für die Bewertung und Kontrolle von Online Marketing Aktivitäten. Und genau hier ist auch der gesuchte Erfolgsfaktor Ihrer Online Marketing Massnahmen zu finden. Bei der Conversion (Konvertierung, Umwandlung) geht es grundsätzlich darum, den Status einer Zielperson in einen neuen Status zu versetzen. Konkret handelt es sich dabei um eine Umwandlung von einem Interessenten in einen Kunden. Dies findet z.B. bei der Suche auf einer Suchmaschine statt, wo die Suchresultate durch Seitenaufrufe in Besuche einer Website oder eines Webshops konvertiert werden. Und genau das ist die entscheidende Herausforderung, denn eine steigende Besucherzahl heisst noch lange nicht, dass daraus ein neuer Kunde resultiert, d.h. sich auch die Conversion erhöht. Hierzu steht die Conversion-Rate (Umsatz- oder Umwandlungsrate) zur Verfügung, welche anhand eine Beispiels eines Webshops wie folgt ermittelt werden kann:

Conversion-Rate in % = Anzahl Transaktionen / Anzahl Besuche x 100

Je höher also die Conversion-Rate in Prozent, desto besser für den Webshop-Anbieter.  Natürlich kann ein registrierter oder wiederkehrender Nutzer mehrfach oder wiederholt einkaufen, was die Conversion-Rate auch leicht verfälscht. Wenn man nun den sogenannten Unique Visitors (einmalige Besucher) in die Berechnung einbezieht, wird die Conversion-Rate genauer und somit auch aussagekräftiger im Hinblick auf die Konvertierung (Statusveränderung) eines Interessenten zu einem konsumierenden Kunden.

No Comments

Leave a Reply